Archiv der Kategorie: Pferde

Ernie und Bert

Unser Verein kann zwei außergewöhnliche Neuzugänge begrüßen: die beiden Shetland Ponys Ernie und Bert. Shetland Ponys sind klein und niedlich und werden häufig  für Kinder angeschafft. Doch die Kinder wachsen schnell und die Ponys bleiben klein. Nach ein paar Jahren sind die Kinder den Shettis entwachsen. Ob groß, ob klein, Pferde können bis zu 35 Jahre und älter  werden – besonders Shetland Ponys. Das bedeutet für die niedlichen kleinen Pferde von der britischen Insel , dass sie noch eine lange Lebenszeit vor sich haben, nachdem sie für den Halter eigentlich nicht mehr brauchbar sind. Was tun?  Die einen Shetland Ponys wechseln in ihrem Leben dann alle paar Jahre den Besitzer, die anderen werden nicht verkauft, sondern erhalten sozusagen eine Art Vorruhestand auf einer Koppel. Ein Vorruhestand, der 20 Jahre und länger dauern kann….Dabei sind diese Pferde sehr intelligent und lernwillig. Sie wollen  beschäftigt werden und eignen sich sogar für das Erlernen von kleinen Kunststücken. In kurzer Zeit haben Ernie und Bert beispielsweise schon ‚Sag Ja‘ und ‚Dreh dich‘ gelernt.   

Unsere beiden Shetland Ponys  befinden sich schon länger im ‚Vorruhestand‘: die kleinen Wallache sind  27 und 18 Jahre alt und nicht reitbar. Anu und Jasmin Sellmer, die sich für unseren Verein um die Ponys kümmern, berichten: “Die beiden sind total  freundlich und  verschmust und für jeden Spaß zu haben. Sie lieben es, spazieren zu gehen, geputzt oder gestreichelt zu werden. Sie schließen dabei genussvoll die Augen und genießen jede Aufmerksamkeit.“

Die Aufnahme von Pferden – auch wenn sie noch so klein sind – ist für einen Tierschutzverein sehr kostspielig. Monatlich fallen nicht nur Futterkosten an, sondern auch eine Miete für die Unterbringung. Ernie und Bert wurden dem Tierarzt vorgestellt und sie bekamen vom Hufschmied neue ‚Schuhe‘. Da sie zu Rehe neigen, dürfen sie nicht auf die Weide, denn von zuviel Gras könnten erneut Reheschübe ausgelöst werden. Wir haben die beiden Wallache nun auf einem Hof untergebracht, wo sie einen großen Paddock und einen Offenstall zur Verfügung haben. Hier fühlen die beiden sich sichtlich wohl.

Für nähere Informationen stehen Anu und Jasmin Sellmer zur Verfügung: Tel. 0172- 250 70 66.

 

Facebook
Veröffentlicht unter Pferde | Kommentare deaktiviert für Ernie und Bert