Archiv der Kategorie: Archiv Aktuelles

Ältere Magazinbeiträge

Beinahe verhungert

„Da steht eine klapperdünne Hündin in meinem Garten und frisst das Vogelfutter auf. Bitte kommen Sie mal und kümmern sich um den Hund‘, meldet uns ein Anrufer.  Als wir bei der   Adresse ankamen, trauten wir unseren Augen nicht, denn die Beschreibung  war keineswegs übertrieben.  Die Labradorhündin war bis auf die Knochen abgemagert! Aufgrund des extrem schlechten Zustandes  des Tieres meldeten wir den Fall beim Veterinäramt und die Veterinäre reagierten sofort mit einer Beschlagnahmung, d.h. der Hund wird in einem solchen Fall nicht an den Halter herausgegeben – zum Schutz des Hundes.

Nala – so heißt diese zauberhafte Hündin – war sichtbar vernachlässigt: Stumpfes Fell,  weiche Fußballen wie ein Welpe, d.h. der Hund ist wenig spazieren gegangen in seinem Leben. Die Blutwerte des Hundes waren katastrophal und wir mussten sie zu weiteren Untersuchungen in die Tierklinik bringen.  Röntgenaufnahmen und  endoskopische Untersuchungen zeigten den Grund für Nalas Zustand: Sie hat eine Anomalie der Speiseröhre und  kann Futter nur gut schlucken, wenn sie erhöht frisst. Wir wissen jetzt, was Nala hat und wie wir ihr helfen können und mit der richtigen Betreuung und Fütterung nimmt die liebenswerte Hündin nun langsam aber stetig zu.  Es ist für uns unfassbar, dass die ehemaligen Besitzer dabei zugesehen haben, wie ihr Hund vor ihren Augen fast verhungert wäre, obwohl sie so gerne gefressen hätte….
Die Labor-Untersuchungen und die Untersuchungen in der Tierklinik  haben ein dickes Loch in unsere Kasse gerissen. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir weiter in solchen Notfällen helfen können. Spenden mit  Stichwort: ‚Tierarztkosten Hundeabteilung‘ an Iban DE 70 3705 0299 0000 191 601 oder Paypal. Herzlichen Dank!

 

Tapfere Nancy…

Unsere Nancy (14 Jahre)  hatte eine große Wunde am Ohr, als sie zu uns kam. Die Biopsie ergab, dass es sich um einen  Mastzellentumor handelte.  Alle anderen Untersuchungen ergaben eine gute  Prognose und Nancy ist total fit, so dass wir uns für eine Operation entschieden. Als wir sie nach der Op abholten, blinzelte sie uns schlaftrunken an und klopfte ein wenig mit dem Schwanz als zartes Hallo. Puh, was waren wir erleichtert, dass unser Mädchen die OP gut überstanden hatte.  Nach der Fahrt nach Hause konnte sie schon allein ins Haus laufen und hatte es sehr eilig, in das bereitstehende Körbchen zu kommen. In ihrer ‚Wolke‘, so die Bezeichnung für ihr geliebtes  Kuschelkörbchen, und mit der liebevollen Betreuung ihrer Pflegestelle wird es Nancy sicherlich bald wieder richtig gut gehen. Gute Besserung, liebe Nancy! Du bist tapfer und eine echte Kämpferin.
Nancys Operation hat ein dickes Loch in unsere Kasse gerissen. Über Spenden mit dem Stichwort ‚OP-Kosten Hundeabteilung‘ auf das Konto DE 70 3705 0299 0000 191 601 bei der Kreissparkasse Köln oder über Paypal freuen wir uns sehr.

Glücklicher Gordy…

… nach seinem  Auftritt in der Sendung ‘Tiere suchen ein Zuhause’ stand das Telefon bei uns nicht mehr still! Wahnsinn, wie viele Menschen unserem Gordy helfen wollten. Das war wirklich toll. Gordy hat bereits seine Köfferchen gepackt und ist umgezogen. Herzlichen Dank für die große Anteilnahme. Wer ein Herz für liebe Senioren-Katzen hat, schaut bitte auf unsere Katzen-Vermittlungseite. Da warten noch ein paar Katzen-Omis und Opis sehnsüchtig auf ein neues Zuhause.