Fritzi

Vermittlungshilfe, alle Angaben ohne Gewähr. Der Hund wird von Privat vermittelt.
Status: offen
Name: Fritzi
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter:  2 Jahre
Schulterhöhe/Grösse:  55 cm, 27 kg
Farbe: schwarz weiß
Abgabegrund: Überforderung
verträglich mit: Hunden

Beschreibung durch den Halter: “Fritzi kam im November 2021 als Welpe aus Kroatien nach Deutschland. Sie ist gechipt und hat alle Impfungen, die ein Hund braucht. Da Fritzi häufig unter Durchfall litt, wurde ein Mittelmeererkrankung festgestellt und diese erfolgreich mit einem Antibiotikum behandelt.
Fritzi reagiert allergisch auf Kartoffeln und bekommt ein darmschonendes Diätfutter, welches aber nicht teurer ist als anderes hochwertiges Futter.

Sie ist eine sehr intelligente und aufmerksame Hündin, die sehr schnell lernt und eine gute
Auffassungsgabe hat. Sie lebt zur Zeit in einer vierköpfigen Familie und ist dort sehr verschmust und im Umgang mit ihrem gewohnten Umfeld sehr umgänglich. Von Anfang an besuchte sie mit ihren Herrchen die Hundeschule und hat dort diverse Erziehungskurse durchlaufen. Sie beherrscht alle Grundkommandos wie „Sitz, Platz, Bleib, Schau, Touch, Ab,…“. Seit fast einem Jahr geht ihr Herrchen mit Fritzi 1x wöchentlich zum Mantrailing, welches ihr großen Spaß macht. Für sie ist sowohl Autofahren, als auch Alleinebleiben überhaupt kein Problem. Auch im Umgang mit anderen Hunden zeigt sie sich unkompliziert, ist im Spiel mal die Unterlegene, mal die Bestimmerin. Im
Freilauf trägt sie ab und zu einen Maulkorb, was für sie überhaupt kein Problem darstellt.

Fritzi ist bei den Menschen, mit denen sie zusammenlebt, eine absolut treue Fellnase, die auch mal ein bißchen lautere und wildere Umgebungsgeräusche wegsteckt, ohne sich daran zu stören. In dem Haushalt, in dem sie lebt, gibt es zwei Kinder (5 und 8), die mit ihr groß werden. Auch diesen gegenüber ist sie sehr friedfertig und bescheiden. Sie geht gerne spazieren, geniesst aber auch die Ruhe, wenn sie alleine ist, oder schläft im Alltagstrubel ein. Menschen gegenüber, denen sie beim Spaziergang begegnet, ist sie neutral, solange die Personen sie oder ihr Herrchen nicht aktiv ansprechen. Sie ist in vielen Situationen ängstlich und schreckhaft. So bereiten ihr zum Beispiel ungewohnte Situationen wie windiges Wetter oder Veränderungen auf der gewohnten Gassirunde Angst.

Fritzi zeigt seit geraumer Zeit einen ausgeprägten Herdenschutztrieb. Sie versucht ihr Zuhause und ihre Familie zu beschützen, indem sie stark knurrt, in die Leine geht und auch nicht davor zurückschreckt, die  Zähne zu zeigen. Durch einen Gentest konnte festgestellt werden, dass in ihr viele Anteile von diversen Herdenschutzhunden vorhanden sind. Fritzi ist keine Hündin, die viele fremde Menschen einfach akzeptiert und ist aufgrund ihrer Rassenanteile eher misstrauisch.

Wunschzuhause: Sie  braucht ein Zuhause, in dem die Menschen Erfahrungen mit Herdenschutzhunden, bzw. schwierigen Hunden haben und sich auch vorstellen können, weiterhin eine Hundeschule zu besuchen. Sie ist definitiv kein Anfängerhund. Für Menschen, die sich mit solchen Hunden auskennen, ist Fritzi ein super Begleiterin, die sehr viel Potential mitbringt und mit der man große  Freude haben kann.
Kontakt: 0163/8640212