Karla

Vermittlungshilfe, dieser Hund wird von Privat abgegeben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Status: offen
Name: Karla
Rasse: Deutscher Schäferhund aus Leistungslinie
Geschlecht: weiblich
Alter:   1,5 Jahre
Farbe: dunkel
Schulterhöhe/Grösse: 60 cm hoch
Abgabegrund: Überforderung
Verträglich mit:  Hunden
Beschreibung: Karla ist eine 19 Monate alte Deutsche Schäferhündin. Sie wuchs in einer Familie auf, die sie sehr gern hatte, aber die auch leider vollkommen unterschätzte, dass ein Deutscher Schäferhund aus einer Leistungslinie nur dann ein ausgeglichener Familienhund sein kann, wenn man ihn entsprechend auslastet.
Karla ist ein echtes Power-Paket, die sich nur eins wünscht: Arbeit, Arbeit, Arbeit! Leider ist Karla hierbei ein bisschen eingeschränkt, denn beim Röntgen für die Polizei lehnte der Tierarzt ab, weil vor allem die Ellbogen leider nicht so gut aussehen. Bei Überbelastung läuft Karla deshalb manchmal auch unklar. Durch gezielten Muskelaufbau ist aber zu erwarten, dass diese Problematik verschwindet. Für Agility, IGP-Sport, Dienst und Zucht ist sie aber  deshalb nicht geeignet. Karla hat aber eine sehr gute Nase, die sie auch gerne benutzt – Mantrailing, Fährtenarbeit, Zielobjektsuche… Karla wäre begeistert! Zusätzliches Joggen und lange, gleichmäßige Spaziergänge – Karla ist dabei! Aber “nur” spazieren gehen, “nur” joggen… Das ist zu wenig für Karla. Sie sollte mehrfach die Woche ernsthaft, aber ohne Leistungszwang gearbeitet werden.
Karla ist eine sehr aufgeschlossene Hündin, die auch zu Fremden freundlich ist, sich gerne streicheln lässt und jeden Menschen sofort als potentiellen Spielpartner betrachtet. Grundsätzlich ist sie auch mit anderen Hunden beider Geschlechter verträglich. Aufgrund mangelnder Auslastung und rückständiger Erziehung pöbelt sie aber frustgesteuert an der Leine. Insgesamt sollte mit Karla also sowohl das kleine Einmaleins des guten Benimms als auch die bessere Lenkbarkeit ihrer rassetypischen Beutemotivation erarbeitet werden. Deshalb sollten Kinder im Haushalt bereits standfest sein. Karla kennt die Haltung in Haus und Garten, ist stubenrein und fährt gerne im Auto mit.
Wunschzuhause: Welche sportliche, gebrauchshunderfahrene Person oder Familie möchte dieser netten Schäfiline ihr Für-Immer-Zuhause geben?
Kontakt: Derzeit lebt Karla bei ihrer Pflegestelle Claudia, wo sie gerne kennengelernt werden kann. Telefonnummer: 0173/2766595