Ernie

Geschlecht: männlich, kastriert
Schulterhöhe/Grösse:  50 cm
Farbe: creme
Abgabegrund: Halter kamen mit dem Hund nicht mehr zurecht und gaben ihn nach 9 Jahren an unseren Verein zurück
verträglich mit: Hunden

Beschreibung: Rüde Ernie lebte 9 Jahre lang bei seinen Menschen. Was dort in seinem Leben aus dem Ruder gelaufen ist, können wir nur ansatzweise ahnen… Ernie wollte von seinen Menschen nicht (mehr) angefasst werden und wehrte sie mit Beißen ab. Dies hatte zur Folge, dass er von seinen Haltern u. a. in eine Kiste gesperrt und mit Medikamenten ruhig gestellt wurde.

Wir kennen Ernie schon als Welpe: Er wurde in einer unserer Pflegestellen geboren. Dort wuchs er liebevoll umsorgt bei seiner Mutter und den Geschwistern auf. Bei Pflegefrauchen lernte er den sozialen Umgang mit Artgenossen und das Zusammenleben mit kleinen und großen Menschen.

Doch als wir Ernie nach dieser langen Zeit in unseren Verein zurücknahmen, hatte er das Vertrauen zum Menschen total verloren. Er war ein seelisches Wrack. Große Sorgen und  Verzweiflung machten sich in uns breit. Was tun? Wir hofften mit Ernie auf ein  Wunder.

Und dieses Wunder vollbrachten Volker und Ina vom “Hunde Team Harzkopf”. Mit diesen beiden Hundetrainern arbeiten wir schon einige Jahre zusammen; ihnen vertrauten wir Ernie an mit der Herzensbitte, ihm zu helfen…..

Es dauerte viele Monate. Volker und Ina  sind spezialisiert auf solche Fälle und fingen mit Ernie bei Null an. In kleinsten Schrittchen ging es mühselig voran. Ein erstes kurzes Berühren war ein unglaublicher Meilenstein. Auch Rückschritte waren dabei, doch die Trainer gaben nicht auf, hatten stets Hoffnung in sich und schafften es mit ihrem Hundeverstand, Ernie aus seinem Beiß-Tunnel herauszuholen. Er lässt sich nun wieder anfassen, anleinen, geht gut an der Leine und ist auch mit 10 Jahren noch total verspielt und fröhlich.

Natürlich ist Ernie noch kein Hund für Jedermann. Ernies neue Menschen sollten sehr hundeerfahren sein und bekommen natürlich von Volker und Ina ein Coaching, wie sie am besten mit Ernie umgehen, damit er nicht in alte Muster zurückfällt.

Wir hoffen sehr, dass Ernie seinen Lebensabend in einem kuscheligen Zuhause bei kompetenten Menschen verbringen kann. Er wurde nicht als “Beißer” geboren und hat es so verdient….

Wunschzuhause:  Kompetente Hundemenschen – siehe oben.
Kontakt: Hundeteam Harzkopf, Volker Sirvend, TEl. 0277- 181 94 63 (abends nach 19 Uhr) oder Whats App Tel. 0160-94 17 43 25