Schildkröten & Exoten

Unsere  Schildkröten in unserer Pflegestelle:

Fundschildkröte Momo
Die maurische Landschildkröte wurde am 3. August 2021 in Strauscheid-Kodden gefunden. Wir schätzen den Schildkrötenmann, den wir Momo getauft haben, auf ca. 35 Jahre. Leider ist Momo gesundheitlich auffällig: flacher Panzer, lange Krallen und sehr leicht. Das, was wir vermuteten, bestätigte der Tierarzt. Momo ist durch grobe Haltungsfehler an Rachitis erkrankt. Für Momo ist es ganz wichtig, ein sehr kompetentes Zuhause zu finden, in dem die Ernährungsregeln in Bezug auf seine Rachitis genau eingehalten werden. Wildkräuter und Sepia sollten immer auf seinem Speiseplan stehen. Regelmäßige Tierarztbesuche zur Kontrolle sind notwendig für ihn.

Momo bei Tiere suchen ein Zuhause (Facebook)

Wer Fragen zu unseren Schildkröten hat,  dem steht unsere Pflegestelle Andrea Schurig zur Verfügung. Tel. 02645-5503169 (bitte auf AB sprechen) oder Tel. 0163 2321930 . Sie  ist auch unsere Ansprechpartnerin, wenn es um Exoten wie  Geckos, Schlangen, Skorpione, etc. geht.

Warnung: Immer mehr invasive Schildkrötenarten in hiesigen Gewässern

Heimisch ist in Deutschland ausschließlich die Europäische Sumpfschildkröte, welche jedoch vom Aussterben bedroht ist und derzeit nur noch in den Gewässern von Brandenburg natürlich vorkommt.

Inzwischen sichtet man in unseren Gewässern jedoch vermehrt die ursprünglich aus Nordamerika stammenden Rot- bzw. Gelbwangen-Schmuckschildkröten. Sie zählen wie z.B. auch der Waschbär oder der Riesenbärenklau, zu den invasiven Arten und greifen massiv in das Ökosystem der besiedelten Gewässer ein. Heimische Amphibien, Fischbrut und auch Wasserpflanzen werden hierbei nachhaltig geschädigt. Eine weitere Ausbreitung gefährdet im schlimmsten Fall sogar den Lebensraum der Europäischen Sumpfschildkröte.

Aber wie gelangen die Buchstaben-Schmuckschildkröten in unsere Bäche und Flüsse?

Unsere Schildkröten-Expertin Andrea Schurig dazu: “Diese Schmuckschildkröten wurden in großer Anzahl vom Tierhandel in Privatbesitz verkauft und dort als Haustiere gehalten. Einem kleinen Teil dieser Schildkröten gelang sicher die Flucht aus dem nicht genügend gesichertem Außengehege. Der größere Teil wurde aber gezielt ausgesetzt.“ Trotz des gemäßigten Klimas in Deutschland ist die Fortpflanzung mittlerweile nachgewiesen und die Population vergrößert sich enorm mit den genannten Folgen.

Wir appellieren daher an alle Schildkrötenhalter: exotische Wasserschildkröten gehören nicht in unsere heimischen Gewässer. Das Aussetzen von Schildkröten ist verboten.

Wer plant, Schildkröten im eigenen Gartenteich zu halten, kann sich von Andrea Schurig beraten lassen. Unsere Expertin kennt sich bestens mit den tier- und artenschutzrechtlichen Regelungen aus. Kontakt: siehe oben

Schlangen

Welche Schlangen bei uns vorkommen

Unsere Hotline wird öfters angerufen, da vermeintlich gefährliche oder ausgesetzte exotische Schlangen gesichtet wurden. Die Praxis zeigt jedoch, dass es sich in der Regel um harmlose einheimische Schlangen, Nattern oder Schleichen handelt. Aber wer kennt denn schon unsere einheimischen Schlangen? Wir verweisen für Interessierte auf dieses interessante Faltblatt des DGHT: Faltblatt_Schlangen