Der Orscheider Tierschutzhof

Unser Zuhause

Link zum Video – sollte kein Mediaplayer angezeigt werden.

Wir waren überglücklich, als wir endlich einen richtigen Hof hatten, in dem wir Notfalltiere unterbringen können. Der Orscheider Tierschutzhof ist ein ehemaliger Bauernhof.  Zu dem Gehöft gehören drei Wohnungen, Stallgebäude, eine Scheune sowie ein Grundstück von 3000 Quadratmetern.

Die größte Wohnung ist für  unsere Katzen hergerichtet. Die einzelnen Katzen-Abteile haben teilweise sogar Zugang zu einem großen, abgesicherten Balkon, sodass unsere Samtpfoten auch mal Frischluft schnuppern können. Das wird gerne genutzt. Unsere Katzen-Abteile sind gemütlich eingerichtet mit vielen Möglichkeiten zu klettern, zu spielen oder in einer der vielen Kuschelhöhlen zu relaxen. Unser Versorger-Team und unsere Katzenstreichler kümmern sich um die Tiere, um ihnen die Zeit, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben, zu versüßen.  Hier suchen wir immer helfende Hände, die mit anpacken und die Katzenzimmer säubern, die Tiere füttern und sich mit ihnen beschäftigen. Neben den Katzenzimmern haben wir noch eine Krankenstation, in der verunfallte, angefahrene oder kranke Tiere, die gesund gepflegt werden müssen, untergebracht sind. Häufig dürfen sie sich nicht stark bewegen wegen Knochenbrüchen etc. Deshalb wohnen  sie in entsprechenden Käfigen, um die Heilung sicherzustellen. Es gibt auch eine Quarantäne-Station, in der wir frisch angekommene Katzen zunächst untergebringen,  bis wir sicher sind, dass sie  keine ansteckenden Krankheiten haben, die den ganzen Bestand gefährden würden. Ein weiteres Zimmer ist für verwilderte Hauskatzen reserviert. Diese werden von uns  eingefangen und kastriert. Die Tiere können sich in dem sogenannten ‘Wildlings-Zimmer’ nach der Operation in Ruhe erholen und werden dann später zu ihrem Fundort zurückgebracht, wo wir die weitere Versorgung sicherstellen. Die ehemaligen Stallgebäude des Hofes  wurden entkernt und  zu vier geräumigen Hundezimmern umgebaut. Jedes Hundezimmer hat  einen eigenen Außenbereich. Eine Waschküche (Foto) und eine Futterkammer runden das Bild ab. Zwei hoch eingezäunte Wiesen stehen den Hunden zum Herumtollen zur Verfügung. Ein zwei Meter hoher, stabiler Metallzaun sichert  das ganze Grundstück ab. Unser Schwerpunkt bei Hunden liegt weiterhin auf der Arbeit mit Pflegestellen. Nur vereinzelt bringen wir Notfälle, Fundhunde oder beschlagnahmte Hunde  in den Hundezimmern am Hof unter. Ein großes Team an ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeitet in einem Schichtsystem, um die am Hof befindlichen Hunde liebevoll zu betreuen. Foto links: Schäferhund-Senior Julius saß allein in einem Haus, denn seine Halterin war verstorben. Ein echter Noftall. Wohin nun mit dem Hund? Keine Pflegestelle war frei. In solchen Fällen sind wir sehr dankbar, dass es die Hundezimmer im Hof gibt. Julius konnte sofort eins der Zimmer beziehen, er blieb ein paar Wochen, bis wir  eine Pflegestelle für ihn gefunden hatten. Für solche Fälle ist der Hof ein wahrer Segen! Wir betreuen im Jahr ca. 500 Tiere. Dafür brauchen wir natürlich ein großes Lager für Körbchen, Kletterbäume, Transportboxen und Futter etc. Die ehemalige Scheune des Hofes bietet genug Platz für alle Habseligkeiten des Vereins. Unser Artenschutz-Team kümmert sich um die Bepflanzung des Grundstücks. Vielleicht können später einmal Kinder für Artenschutz-Projekte unseren Hof besuchen und mit unserer Nabu-Trainerin zusammen die dortige Natur entdecken. So einen  Hof zu betreiben, ist teuer. Die Heizung muss repariert werden, damit unsere Tiere es warm haben, Ausstattungsgegenstände gehen kaputt und müssen erneuert werden. Das alles kostet viel Geld. Wir freuen uns über Spenden, die uns dabei helfen, den Hof in gutem Zustand zu erhalten. Spenden Tierschutz Siebengebirge, Stichwort: ‚Orscheider Tierschutzhof‘ , Kreissparkasse Köln DE 70 3705 0299 0000 191 601. Gerne stellen wir entsprechende Spendenquittungen aus. Bitte vermerken Sie unbedingt Ihren Namen und Ihre Adresse neben dem Stichwort ‚Orscheider Tierschutzhof‘ auf der Überweisung, damit wir uns bei Ihnen für Ihre Spende bedanken können.