Unsere Arbeit – Allgemeines

Bunte Tierschar

In den letzten drei Jahrzehnten haben unsere Pflegestellen unzählige Tiere in gute Hände vermittelt. Herrenlose Hunde und Katzen bilden dabei sicherlich einen Schwerpunkt, doch auch Kaninchen, Meerschweinchen, Eichhörnchen, Ziegen, Pferde, Schafe, Vögel, Degus, und sogar ein Hängebauchschwein werden von uns in Obhut genommen und solange betreut, bis wir den richtigen Menschen für das Tier gefunden haben.

Rettung für Wildtiere

Unser Verein nimmt sich auch in Not geratener Wildtiere an, wie verletzter Vögel und unterernährter Igel. Wir bringen diese zu den entsprechenden Wildtierstationen, wo sich Spezialisten um die Tiere kümmern und über das nötige Know How verfügen.
Wir versuchen, die Katzenflut einzudämmen, indem wir wilde Katzen einfangen und sie auf Vereinskosten kastrieren lassen. Unsere aktiven Tierschützer werden auch immer wieder zu Hilfe gerufen, wenn es darum geht, Tiere aus schlechter Haltung herauszuholen. Hierbei arbeiten wir eng mit Polizei, Ordnungsamt und Veterinäramt zusammen.

Im Notfall zur Stelle

Für Notfälle gibt es unsere Vereinshotline, die täglich bis 22 Uhr mit einem ehrenamtlichen Helfer besetzt ist: Tel. 022 24 – 980 32 16.
Ein Einsatzfahrzeug steht bereit, um schnell zur Stelle zu sein. Unsere Einsatzfahrer legen viele Kilometer am Tag zurück, denn das Gebiet, in dem wir tätig sind, ist nicht gerade klein: es erstreckt sich von Königswinter, über Bad Honnef, Unkel, Asbach, Buchholz, Vettelschoss, bis nach Linz und Bad Hönningen. Alle Tierschützer unseres Vereins arbeiten ehrenamtlich, denn unser Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.