Pferde

Bei Fragen zum Thema ‘Pferd’ wenden Sie sich bitte an  die Leiterin der Pferdeabteilung, Claudia Prinz Tel. 0172 6052353 oder claudia.prinz@tierschutz-siebengebirge.de

Sie lieben Pferde und möchten unsere Tierschutz-Pferde finanziell unterstützenVielleicht in Form einer  Patenschaft für eines unserer Gnadenbrotpferde?
Unsere Gnadenbrotpferde können auf Grund eines Handicaps und/oder ihres Alters nicht mehr vermittelt werden. Sie dürfen bis zu ihrem Lebensende in der Obhut ihrer Pflegestelle bleiben. Für diese Schützlinge suchen wir Menschen mit einem großen Herz, die eine Patenschaft in Form einer monatlichen oder jährlichen Dauer-Spende für sie übernehmen.  Der Pate kann sein Patentier gerne persönlich kennenlernen. Andere Paten wiederum möchten keinen persönlichen Kontakt zum Tier. Einmal im Jahr (im Dezember) werden alle Paten von uns angeschrieben. Wir berichten, wie es dem Tier in dem Jahr ergangen ist und legen aktuelle Fotos bei. Nähere Infos zur Patenschaft erhalten Sie bei:  Antje Firmenich Tel. 02224 93 12 12 (bitte auf AB sprechen)

Aktuelle Gnadenbrotpferde im Verein:
Mitte  Dezember 2021 nahmen wir die 27-jährige Isländer-Stute Saela in unser Gnadenbrotprogramm  auf.  Sie wurde 15 Jahre von ihrer Halterin liebevoll umsorgt – bis die Dame schwer erkrankte und das Schlimmste zu befürchten war. Die Sorge um ihre alte Stute ließ ihr in dieser Situation keine Ruhe. Was sollte mit ihrer geliebten Saela geschehen, wenn ihr etwas passierte? In ihrer Not wandte sie sich an unseren Verein, den sie schon seit vielen Jahren mit Spenden unterstützte. Und hier bekam sie dann auch die nötige Hilfe, die sie für ihr Pferd so ersehnt hatte:  Saela wurde in einer Pflegestelle des Vereins aufgenommen und dort liebevoll versorgt. Die Unterbringung eines alten Pferdes ist kosten- und arbeitsaufwändiger als bei jungen Pferden, denn alte Pferde benötigen besonderes Futter, häufigere, kleine Mahlzeiten, die alten Zähne müssen gemacht werden und altersgerechte Bewegung ist angesagt. Aus diesem Grund suchen wir nun Paten für die liebe Saela, die ihre Versorgung mitfinanzieren.  Gerne dürfen zukünftige Paten Saela in ihrer Pflegestelle  in Bad Honnef besuchen und sich vom Charme der alten Pferdedame um den Finger wickeln lassen. Ansprechpartner: Claudia Prinz Tel. 0172- 6052353
Die wunderschöne Schimmelstute Scarlett sieht vielleicht nicht so aus, aber sie ist schon 25 Jahre alt. Vor vielen Jahren haben wir sie vermittelt. Das Leben spielt manchmal anders als gewünscht und so haben wir Scarlett wieder aufgenommen, als es die Umstände erforderten. Scarlett lebt nun in einem kleinen, privaten Stall in Asbach in einer Rentner-Pferde-Herde. Auf dem Hof ist man auf Senioren-Pferde eingestellt und weiß, was diese im Alter brauchen. Scarlett braucht beispielsweise besonderes Futter, da sie nicht mehr richtig kauen kann. Jedes Jahr muss der Zahnarzt kommen und nach ihren alten Zähnen schauen. Gerade im Alter müssen Pferde gut betreut werden und diese Betreuung möchten wir für Scarlett sicherstellen. Ihr soll es an nichts fehlen.

Wie werde ich Pate für Scarlett oder Saela?
Bitte füllen Sie einfach den Antrag auf Patenschaft aus und legen den zu zahlenden Betrag selbst fest.
Bitte laden Sie sich unseren    Patenschaftsantrag herunter: