Vermittlungshilfe. Dieser Hund wird von Privat vermittelt. AlleAngaben ohne Gewähr. Status: offen
Name: Ella
Rasse: Border Collie-Bärenhund-Mischling
Geschlecht: weiblich
Alter: 1 Jahr
Schulterhöhe/Grösse: 57 cm, 27kg
Farbe: schwarz weiss
Abgabegrund: schweren Herzens wegen Unverträglichkeit mit Ersthund
Verträglich mit: Bei Hunden entscheidet die Sympathie
Beschreibung durch die Halterin: “Ich habe seit 2019 einen kastrierten Rüden aus dem TS. Es stellte sich nach Übernahme heraus, dass er aufgrund eines alten, nicht richtig verheilten Wirbelbruches ein Handicap hat. Mit viel Liebe, Geduld, Fürsorge und Medikamenten lebt er seit 4 Jahren ein halbwegs normales und glückliches Hundeleben.
Im Mai 2023 habe ich dann Ella, damals eine 6 Monate alte Mischlingshündin, übernommen. Seit ihrer ersten Läufigkeit reagierte sie an der Leine auf Hunde problematisch. Wir arbeiten daran, seit es aufgetreten ist und sie macht Fortschritte, aber vor 3 Monaten kam es zu einem Beißvorfall, als ich nicht zu Hause war. Sie hat meinen Rüden gebissen. Danach habe ich sie bei Abwesenheit getrennt. Da ich beide mit ins Büro nehme, sind sie nicht so oft allein. Am Samstag kam es leider erneut dazu, dass sie den Rüden gebissen hat, als ich fast daneben stand. Ich habe mich wirklich schweren Herzens dazu entschieden, dass es für alle Beteiligten besser wäre, wenn Ella ein geeigneteres Zuhause findet, indem sie entweder Einzelprinzessin oder bei einem souveränen großen Rüden sein darf. Zur Zeit ist sie bei einem Bekannten mit einem intakten Wolfhund untergebracht, um weitere Vorfälle zu vermeiden.
Ella reagiert je nach Sympathie unterschiedlich auf Hunde. Sie pöbelt und geht in die Leine bei manchen Hunden und zu geringer Distanz. Es gibt aber auch Hunde, mit denen sowohl Spaziergänge als auch Freilauf klappen. Sie braucht Zeit und Anleitung/Unterstützung beim Kennenlernen und dann zeigt sie deutlich, welchen Hund sie gar nicht mag (oft schwarze Hunde, aber nicht immer). Im neuen Zuhause sollte sie ggf Einzelhund oder mit einem souveränen Ersthund leben, der sie auch körperlich aushält (sie ist teils aufgrund des Alters übermütig und distanzlos und nicht sehr sanft). Aber wenn ein Hund souverän kommuniziert und sie Respekt hat, dann akzeptiert sie das. Sie kann also Hundesprache!
Ella ist in ganz vielen Bereichen eine super Hündin. Sie ist clever und kooperativ. Bei Männern entscheidet die Sympathie und sie ist unsicher. Wenn sie ihrem Mensch vertraut, lässt sie sich führen, ist gut abrufbar, die Leinenführung wird immer besser.
Sie ist zu ihrer Bezugspersonen verschmust, anhänglich, lustig, fährt gut im Auto, kann in bekannter Umgebung allein bleiben.
Wunschzuhause: Am Besten wäre sie bei jemand, der ländlich wohnt. Ein erfahrener Hundemensch mit Zeit und Geduld
Kontakt: Frau Rondi-Scheel Tel. 0151-42617096.