Vermittlungshilfe, der Hund wird von Privat abgegeben. Alle Angaben ohne Gewähr:
Status: offen
Name: Kiwi
Rasse: Schäferhund
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter: 10Jahre
Schulterhöhe/Grösse: 60 cm, 37 kg
Farbe: hellbraun mit schwarzer Decke
Abgabegrund: Tod der Halterin
Verträglich mit: keine Erfahrungen mit anderen Tieren
Beschreibung: Kiwi ist so eine treue Seele und verstand die Welt nicht mehr, als ihre geliebte Halterin mit 81 Jahren verstarb. Sie trauerte sehr um ihr Frauchen.
Die Schäferhündin lebte, seit sie ein Welpe war, bei ihrer Besitzerin. Nach deren Tod zog Kiwi zu ihrem Sohn nach 53332 Bornheim-Roisdorf. Der Sohn ist berufstätig und kann Kiwi daher nicht dauerhaft behalten. Sie wäre einfach zu lange allein.
Kiwi schmust gerne und ist ein treues Tier. Mit ihrer Besitzerin war sie ein Herz & eine Seele. Sobald die Worte ‚Spazieren gehen‘ fallen, ist sie kaum noch zu bremsen vor lauter Vorfreude. Zur Zeit wird Kiwi von einer Gassigängerin ausgeführt, die gleichzeitig Hundetrainerin ist. Sie berichtet, dass Kiwi bei ihr gut an der Leine geht. Zu Beginn des Spaziergangs ist sie stürmisch und zieht, aber das legt sich. Sie testet die Abrufbarkeit an der Schleppleine und auch das funktioniert gut. Früher neigte Kiwi zum Pöbeln an der Leine, wenn sie anderen Hunden begegnete, aber auch das hat sich durch das Training sehr verbessert. Kiwi braucht auf jeden Fall Menschen, die sie souverän führen können und ihr dadurch Sicherheit geben.
Die Schäferhündin lebte mit ihrer Halterin viele Jahre allein. Sie kennt daher keinen Kontakt zu anderen Tieren wie bspw. Katzen. Mit den Patenkindern des Sohnes der Halterin trug sich vor 4 Jahren folgende Episode zu, an die noch alle gerne zurückdenken: Die Patenkinder wollten unbedingt im Garten im Zelt übernachten. Natürlich sollte auch Kiwi dabei sein. Anfangs lag sie auch noch gemeinsam mit allen im Zelt. Im Laufe der Nacht hat sie sich dann mehr oder weniger unbemerkt aus dem Zelt nach draußen gelegt. Von Zeit zu Zeit lief sie um das Zelt herum, um auf alle aufzupassen. Morgens gegen sechs wurden die Patenkinder durch merkwürdige Geräusche geweckt. Sie stellten fest, dass sich Kiwi ins Vorzelt gelegt hatte und sich an einem Holzscheit abarbeitete.
Als Kiwis Halterin noch gesundheitlich fit war, hat sie mit ihrem Hund die Begleithundprüfung absolviert. Ihr Sohn berichtet: “Ich bin mir nicht sicher, wer von beiden mit mehr Stolz erfüllt war, Kiwi oder meine Mutter.”
Kiwi ist Menschen gegenüber (egal ob Erwachsene oder Kinder) stets aufgeschlossen und freundlich. Sie zeigt keinerlei Aggressionen, sucht aber Führung und Sicherheit.
Vor einigen Jahren wurde sie an den Hinterläufen operiert. Je nach Tagesform fällt ihr das Aufstehen etwas schwer. Seit Kurzem erhält sie Hyaluron zur Unterstützung, da vermutlich eine altersbedingte Arthrose vorliegt. Trotz dieser Einschränkungen liebt sie Spaziergänge und ist mit Feuereifer bei der Sache. An den Kosten für Kiwis Medikamente würde sich die Familie der ehemaligen Halterin nach Absprache mit den Adoptanten auch weiterhin beteiligen.
Wunschzuhause: Kiwi wünscht sich ein ruhiges, hundeerfahrenes Zuhause mit Menschen, die ihr mit Geduld, Verständnis und Herz begegnen
Kontakt: D. Kreuzberg Tel. 01715486668 (Sohn der Halterin)
Wunschzuhause:
Kontakt:

















