Vermittlungshilfe. Dieser Hund wird von einem anderen Verein abgegeben. Alle Angaben ohne Gewähr.
Status: offen
Name:Michel 
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Alter: wird im April 2026 3 Jahre alt
Schulterhöhe/Grösse: 60 cm
Farbe: tricolor
Abgabegrund: Tod der 1. Halterin, Überforderung der 2. Halter
verträglich mit: Hunden, keine Katzen oder kleine Kinder
Beschreibung durch seine Pflegestelle: Michel – Zweimal verloren – jetzt sucht Michel Halt fürs Leben

Wenn er mir seine Schnauze aufs Knie legt und mich mit seinen bra
unen Augen anschaut, verspreche ich ihm jedes Mal ganz still: „Ich werde ein Zuhause für dich finden. Und dieses Mal wird es für immer sein.“
Michel ist ein zweijähriger Podenco-Mix, sensibel, klug und voller Lebensfreude. Nur manchmal steht ihm seine Angst im Weg, denn er hat in seinen jungen Jahren schon einiges mitgemacht. Er kam im Alter von nur vier Monaten über den Verein Fritzdogs aus Mallorca nach Deutschland. (Ein Mittelmeertest wurde gemacht.) Schnell wuchs er mit seinem neuen Frauchen zu einem echten Team zusammen. Doch dann kam alles anders. Eine schwere Krankheit, viel Leid – und schließlich starb sein Frauchen. Hunde spüren, wenn etwas nicht stimmt. Michel hat in dieser Zeit mitgelitten und seine Bezugsperson verloren.
Nach dem Tod seiner Halterin musste alles sehr schnell gehen. Fritzdogs suchte dringend eine Unterkunft – und so kam Michel als Pflegehund zu mir. Er war am Anfang sehr verängstigt, fasste aber schnell Vertrauen. Ich bin Hundetrainerin und habe mich in diesen Hund verliebt, denn er ist eine so feine Seele, der einfach nur gefallen und alles richtig machen möchte.
Nach einigen Monaten meldete sich eine Familie. Die Treffen verliefen gut, wir verstanden uns gut und die Hoffnung war groß. Ich ließ Michel ziehen – mit dem Wunsch, dass er nun endlich ankommen darf. Monate später kam der Anruf, vor dem sich jeder Tierschützer fürchtet: Michel musste zurück!!!!
Der Hund war in der trubeligen Familie überfordert, und auch seine neuen Halter waren es. Besonders traurig macht mich, dass Hilfe nicht früh genug gesucht wurde. Dabei kann man so viel auffangen, bevor alles kippt. Also kam Michel zum zweiten Mal zurück, diesmal war er sehr verängstigt.
Und wieder begannen wir von vorne, Vertrauen aufzubauen. Schritt für Schritt, mit viel Liebe, Klarheit, Geduld und Herz. Im Hundekurs hat er sich als Musterschüler gezeigt und liebt jede Art der Beschäftigung. Beim Mantrailing ist er ein richtiger Profi, der seine Fähigkeiten unter Beweis stellt. Er ist immer mächtig stolz, wenn er gemeinsam mit seinem Menschen Aufgaben meistert. Auch liebt er gemeinsame Ausflüge mit seinen Hundekumpels, denn ein Couch-Potato ist Michel nicht. Er geht gut an der Leine, fährt gerne Auto und bleibt auch ohne Probleme mal alleine zu Hause.
Er durfte verschnaufen und hat wieder Vertrauen gefasst, jetzt ist es Zeit, endlich den richtigen Menschen zu finden. Michel ist kein Problemhund. Michel ist ein Hund, der Halt an seinem Menschen sucht. Klare Führung, Sicherheit, artgerechte Beschäftigung und ganz viel Liebe.
Wunschzuhause: Einen Menschen, der bereit ist, Verantwortung zu übernehmen – auch dann, wenn es mal schwierig wird. Er hat schon zu viel verloren. Jetzt verdient er endlich sein ruhiges Für-immer-Zuhause. Eines, das bleibt.
Ein souveräner Ersthund wäre von Vorteil, ist aber kein Muss, da Michel sich sehr an seine Bezugsperson bindet. Katzen und Kinder sollten nicht im Haushalt leben.
Kontakt: Annette Vossel, 0171 9543505 , info@mensch-ein-hund.de

















