Avram

Status: Offen
Name: Avram
Rasse: Windhund Mix (vielleicht Barsoi), langhaarig
Geschlecht: Männlich, kastriert
Alter: Ca. 2 Jahre
Farbe: Braun-Weiß mit Schwarz
Schulterhöhe/Grösse: 66 cm, 24 kg
Abgabegrund: Übernahme von einem rumänischen Tierheim
Verträglich mit: Hunden

Beschreibung: Avram ist seit Ende März in Deutschland und ein ganz lieber Hund, der sehr stark an seinen Bezugspersonen hängt. Er kuschelt gerne und liebt Streicheleinheiten. Er passt sich auch an einen bereits vorhandenen Hund an und ist sehr gelehrig. Seine ausgeprägte Scheu hat er innerhalb weniger Tage nach der Ankunft abgelegt. Neuem gegenüber ist er nun zurückhaltend neugierig aufgeschlossen.

Avram kennt die meisten Grundkommandos und seine Leinenführigkeit ist ganz toll. Er zieht nicht und springt nur ganz selten in die Leine, wenn er was Interessantes entdeckt hat. An der Leine ist das Passieren anderer Hunde kein Problem. Avram hat einen natürlichen Jagdtrieb, der aber gut zu kontrollieren ist. Bisher war er außerhalb des Gartens nur an der Leine unterwegs.

Im Garten kommt er auf Ruf freudig angerannt. Dort konnte er auch seine große Geschwindigkeit beim Wettlauf mit seiner Hundekollegin Pina zeigen. Sitz beherrscht er sehr sicher. Treppensteigen bei langen hohen Treppen muss er noch etwas üben. Er ist recht ruhig und kein Beller. Autofahren klappt ganz gut, auch auf längeren Strecken.

Alles in Allem ist Avram ein agiler und lieber Hund, der nun Menschen an seiner Seite braucht, die bereit sind ihm Nähe, Führung und Vertrauen zu geben. Gegenüber seinen Bezugsmenschen, aber auch, wenn er neuen Bekanntschaften vertraut, ist er ein liebevoller und sehr verschmuster Schatz.

Wunschzuhause: Avram freut sich über hundeerfahrene Menschen, die ihm genügend Zeit, sehr viel Auslauf, reichlich Aufmerksamkeit und genügend Zuwendung schenken. Er wäre sicherlich auch ein toller Gefährte für Hundeanfänger. Diese sollten dann aber bereit sein mit Avram eine Hundeschule zu besuchen. Zudem sollte klar sein, das auch der überaus freundliche Avram sich ausprobiert und klare Regeln sowie eine Erziehung braucht.

Die Verträglichkeit mit anderen Hunden ist sehr gut (auch wenn er in anderen Haushalten mit Hunden zu Besuch ist). Wie das mit Katzen aussieht, haben wir nicht ausprobieren können.

Aufgrund seiner Größe sollten eher keine kleinen Kinder im neuen zu Hause leben. Kinder ab 10 Jahren sollten ok sein. Avrams zukünftiges Heim sollte einen hohen und sicheren eingezäunten Garten hat.

Ein netter Ersthund, der mit Avram gemeinsam durch den Garten rennt wäre ideal. Dies muss aber nicht sein.

Kontakt: Pflegestelle Groh, Tel.: 0173 6170859 oder E-Mail: GrohD@aol.com