Kinder helfen Vögeln

Klopfen und Hämmern für unsere Wildvögel

Wer macht mit? Alle Kinder sind herzlich eingeladen zu unserer Nistkastenbau-Aktion  im Vorteil-Baucenter in Asbach. Alles, was dazu nötig ist, wird kostenlos gestellt.

Seit nunmehr 23 Jahren lädt unser Verein zum Nistkastenbau ein. Diese Hilfsaktion für die heimischen Wildvögel haben wir gemeinsam mit der Firma Anton Limbach im Jahre 1997 ins Leben gerufen und jedes Jahr ist der Andrang und das Interesse an dieser Bastelaktion erfreulicherweise groß. Wann?

Am Samstag, den 11. März von 9 bis ca. 13 Uhr im Vorteil-Baucenter in Asbach

An diesem Tag können alle Kinder eigenständig oder aber mit Hilfe der ehrenamtlichen Helfer unseres Vereins einen sicheren Nistkasten für die heimischen Wildvögel bauen. Wie schon in den letzten Jahren werden den kleinen Handwerkern vorgefertigte Bauteile zur Verfügung gestellt, die von der Firma Anton Limbach für diese Aktion gesponsert und zugeschnitten wurden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Warum brauchen Wildvögel unsere Hilfe?
Die natürlichen Lebensräume der Wildvögel mit vielfältigen Brut- und Niststätten werden immer weniger. Hecken, Bäume, Wildwuchs, Totholz und Wildwiesen müssen immer mehr weichen. Stattdessen findet man saubere, „aufgeräumte“ Einheitsgärten ohne Vielfalt für Tier und Natur. Mit einem geschützten Nistkasten an der richtigen Stelle im Garten oder auf dem Balkon kann man den heimischen Wildvögeln einen sicheren Nistplatz für ihren Nachwuchs anbieten und unterstützt somit die heimische Vogelwelt.