Katze Nuckelchen

Unfassbar traurig

Es fällt uns sehr schwer, diese Nachricht zu schreiben.  Den Kampf um das Leben der lieben Katze Nuckelchen, über die wir an dieser Stelle mehrfach berichteten, haben wir nach 22 Tagen Bangen, Hoffen und Kämpfen durch Nuckelchen selbst, das unermüdliche Personal der Tierklinik und unserer ehrenamtlichen Helfer, leider verloren.  Nuckelchens Immunsystem hat letztendlich aufgegeben.

Unendlich traurig bleibt uns nur zu sagen: Gute Reise, du armer Schatz! Danke, dass wir dich,  wenn auch nur kurz, kennenlernen durften.

Danke an alle Menschen, die mit uns gehofft und um ihr Leben gebangt haben. Wir haben nichts unversucht gelassen, ihr Leben zu retten.  Leider war es vergeblich.

Ein schwerer Start zurück ins Leben

Bestimmt erinnert ihr euch an unseren Aufruf für die arme, entlaufene Katze Nuckelchen. Anfang Januar war sie dem Überbringer der früheren Besitzerin auf dem Weg von ihrem ehemaligen Zuhause zu unserer Auffangstation am Abend aus dem Auto entwischt und in den Wald geflitzt.

So unglaublich viele nette Leute haben so lange und ausdauernd nach ihr gesucht und den Wald durchforstet. Wir haben erfolglos jede Menge Vermisst-Schilder aufgehangen, es gab leider keine Sichtung!

Das Wetter im Januar war grauenhaft – Schnee, Eis und massiven Dauerregen – wir alle haben ständig an das arme Nuckelchen denken müssen und die Hoffnung schon fast aufgegeben. Immerhin war diese Katze noch nie im Freigang und kannte sich überhaupt nicht aus.

Dann – am ersten Sonntag im Februar – hat eine junge Frau, die die ganze Zeit die Hoffnung nicht aufgegeben und jedes Wochenende den Wald durchkämmt hat – tatsächlich Nuckelchen in einer Erdhöhle gefunden! Die Meldung schlug wie ein Blitz ein. Wir konnten es kaum glauben und können uns nicht oft genug bedanken für diesen Einsatz!

Nuckelchen war völlig unterkühlt, ausgehungert und bewegungsunfähig und kam sofort in die Tierklinik. Hier wurde sie zunächst wieder aufgewärmt. Leider war es mit Aufwärmen nicht getan. Die arme Katze hatte tatsächlich die ganze Zeit nichts zu sich genommen – sie wusste einfach nicht mehr, wie es geht – und ausschließlich von ihren Reserven gelebt. Auch ihre Verdauung hat sich komplett eingestellt, sie war absolut leer und hatte eine schlimme Nierenentzündung. Dazu kamen Abszesse durch verschiedene Verletzungen und natürlich nicht zu vergessen die teils heftige Kälte.

Mittlerweile fängt Nuckelchen vorsichtig wieder an zu fressen und die Verdauung kommt ganz langsam in Gang. Die Verletzungen heilen ab, möglicherweise muss dennoch an der ein oder anderen Stelle operativ eingegriffen werden. Darüber hinaus kann sie ihr Hinterteil noch nicht wirklich bewegen, ob durch ein körperliches oder seelisches Trauma muss noch untersucht werden.

Wir wollen Nuckelchen nach diesen schrecklichen Erlebnissen unbedingt helfen, wir sorgen für die medizinische und physiotherapeutische Versorgung dieser lieben Katze.

Bitte helft mit! Wir sind dankbar für jede Spende: Stichwort: Feli-Fond für Katzen